Smart Business Intelligence

Smart Business Intelligence (dt. Geschäftsanalytik), ist ein in der Wirtschafts-informatik beheimateter Begriff, der Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens bezeichnet. Dies umfasst die Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten in elektronischer Form.
Ziel ist die Gewinnung von Erkenntnissen, die bei operativen und vor allem strategischen Entscheidungen unterstützen, wenn es um die Unternehmensziele geht. Die Auswertung von Daten geschieht mit Hilfe analytischer Konzepte sowie mehr oder weniger spezialisierter Software und IT-Systemen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann das Unternehmen seine Geschäftsabläufe sowie seine Kunden- und Lieferantenbeziehungen erfolgreicher machen; Aspekte hierbei können Kostensenkung, Risikoreduzierung und Wertschöpfung sein.

Schnittstelle zur CAS: Bei uns sind dies beispielsweise Datenanalysen und Vorhersagen im CRM-System, sowie eine Auswertung auf Basis historischer Daten, Prozessunterstützung, Decision Report, Reporting usw.

Ziel der CAS: Ziel der CAS ist es, mit der Smart Business Intelligence eine Entscheidungsunterstützung für den Kunden darzustellen. Anhand Analysen soll der Kunden nicht mehr suchen müssen, sondern findet Ergebnisse, auf die er alleine nicht gekommen wäre. Der Kunde kann somit besser Entscheidungen treffen und wird somit alltäglich entlastet. Dadurch kommen wir dem Ziel näher, den Kunden emotional zu begeistern!

Interesse an einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit?

Bisherige Abschlussarbeiten

Die übergeordneten Forschungsbereiche

Artificial Intelligence Mehr erfahren
Customization Mehr erfahren