Intelligente Chatbots

Intelligente Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, welche das Chatten mit einem technischen System erlauben. Durch einen Bereich zur Textein und -ausgabe lässt sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren. Chatbots können, müssen aber nicht in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden. Mit der steigenden Computerleistung können Chatbot-Systeme immer schneller auf immer umfangreichere Datenbestände zugreifen und daher auch intelligente Dialoge für den Nutzer bieten. Solche Systeme werden auch als virtuelle persönliche Assistenten bezeichnet.
Es gibt auch Chatbots, die gar nicht erst versuchen, wie ein menschlicher Chatter zu wirken, sondern nur auf spezielle Befehle reagieren. Sie können als Schnittstelle zu Diensten außerhalb des Chats dienen, oder auch Funktionen nur innerhalb ihres Chatraums anbieten, z. B. neu hinzugekommene Chatter mit dem Witz des Tages begrüßen.
Heute wird meistens durch digitale Assistenten wie Google Assistant und Amazon Alexa, über Messenger-Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp oder aber über Organisationstools und Webseiten auf Chatbots zugegriffen.

Schnittstelle zur CAS: Chatbots dienen unseren Kunden zur Unterstützung bei den CAS-Produkten. Die Avatare interagieren behilflich bei der Mensch-Maschine-Kommunikation. Die Chatbots nehmen den Kunden proaktiv Arbeit ab, führen Datenanalysen durch, präsentieren dem Kunden ohne lästiges Suchen wichtige Informationen, sprechen Empfehlungen aus und sind Helden bei der Prozessunterstützung.

Ziel der CAS: Durch die Unterstützung im Decision Making und der alternativen Eingabe in natürlicher Sprache soll das Kundenerlebnis gesteigert werden und der Kunde auf seiner Customer Journey begleitet und begeistert werden!

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