chevron_left zurück

Ausgezeichnete Forschung: Best Student Paper Award für die Future Labs

Unser Beitrag beim International Workshop on Configuration in Wien zu Nachhaltigkeitsinformationen in der Produktkonfiguration wurde von den Teilnehmenden mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet. Die Arbeit von Robin Wiezorek und Noemi Christensen konnte in der Abstimmung gegenüber den anderen Papern mit studentischen Erstautorinnen und Erstautoren eindeutig überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit an diesem gesellschaftlich zentralen und strategisch wichtigen Thema auf diese Weise gewürdigt wird. Der Award wurde dem Tagungsort Wien entsprechend mit einer leckeren Sachertorte versüßt.

Herausforderung: Nachhaltigkeit in der Produktkonfiguration

In diesem Jahr war der Beitrag der einzige zum Themenkomplex Nachhaltigkeit & Konfiguration und die CAS Future Labs konnten damit einen wichtigen thematischen Akzent setzen. Die Forschung in diesem Gebiet fokussiert sich aktuell stark auf sehr spezifische Fragestellungen: Wie können Konfigurationen mit bestimmten ausgewählten Nachhaltigkeitsindikatoren bewertet werden? Kann durch Mass Customization eine bessere Nachhaltigkeit erreicht werden als durch Massenproduktion? Wie die Nachhaltigkeitsbewertung eines modularen Produkts allgemein methodisch und technisch gut funktionieren kann, um dann während der individuellen Konfiguration korrekte Nachhaltigkeitsinformationen zeigen zu können, wird bisher nicht ausführlich betrachtet. Hier leistet die Arbeit von Robin Wiezorek und Noemi Christensen mit einer neuen, auf Nachhaltigkeitsbewertung ausgerichteten Systemarchitektur für Konfiguratoren einen ersten Beitrag. Sie berücksichtigt, wie das Produkt in einem angemessenen Detailgrad über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet werden kann. Außerdem macht sie eine komponentenweise Zuordnung entsprechend der modularen Produktstruktur möglich.

Erfolgreiche Thesis im Forschungsprojekt

Der Konferenzbeitrag ist ein tolles Ergebnis von Robins Thesis in den Future Labs. Er hat seine Masterarbeit für den erfolgreichen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe im Customization Lab geschrieben. Die Arbeit entstand im Rahmen unseres Forschungsprojekts „ConCirMy - Configurator for the Circular Economy“ gefördert vom BMBF. Sie zeigt anschaulich, wie wir erfolgreich Forschung und Praxisrelevanz mit einander verbinden und Studierenden mit Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten diese Erfahrung und eine erste Publikation ermöglichen. So leistet seine Abschlussarbeit bei uns nicht nur einen Beitrag zum internationalen wissenschaftlichen Diskurs, sondern natürlich auch zu Innovationen unserer Produkte und der persönlichen Potenzialentfaltung unserer Studierenden.

Das willst du auch? Dann schau dir doch mal unsere aktuellen Ausschreibungen an.