chevron_left zurück

Das Customization Lab präsentiert Forschungsergebnisse beim International Workshop on Configuration

Die erste Reise der Future Labs seit langem war gleich eine ganz besondere: Noemi Christensen, Tomas Balyo und Johannes Werner von den CAS Future Labs sind ins wunderschöne Wien gereist und haben dort ausgewählte Forschungsergebnisse aus dem Konfigurationsbereich präsentiert. Beim 23rd International Workshop on Configuration drehte sich alles um aktuelle Forschung zu Produktkonfiguration, da ist das Customization Lab für unseren CAS Configurator Merlin natürlich dabei!

Netzwerken mit der Konfigurationscommunity

Die Präsenzveranstaltung war eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit neuen Kontakten zu vernetzen, die begeistert Konfigurationsforschung voran bringen: Professoren und Professorinnen, Forschende und Marktbegleiter. Der Workshop hat hierzu zahlreiche Möglichkeiten geboten, inhaltlich ging es schnell über ein Kennenlernen hinaus, bald wurden technische Herausforderungen, Forschungsergebnisse und neue Forschungsfragen vertieft.

Aktuelle Forschungsergebnisse zu spannenden Themen

Die zwei Workshoptage waren gefüllt mit Präsentationen zu vielen verschiedenen spannenden Themen. Verteilt auf fünf Sessions gab es vielseitige Beiträge zu den Bereichen Produktmodellierung, Solving, Werkzeuge, Anwendungsfälle und User Experience. Inhaltlich wurde eine große Bandbreite abgedeckt: kollaboratives Modellieren von Produktwissen, Vergleich genetischer Algorithmen mit Matrixfaktorisierung bei Contraint-Solving, Monte Carlo Simulationen für Variabilitätsanalysen, Multi-Configuration von Prüfungen und vieles mehr. Bei insgesamt 15 Veröffentlichungen konnte das Customization Lab mit gleich zwei Papern basierend auf Masterarbeiten aus den CAS Future Labs einen großen inhaltlichen Beitrag leisten.

Schnelle näherungsweise Berechnung gültiger Domänen in einem satisfiability-basierten Produktkonfigurator

Die Berechnung gültiger Domänen ist ein wichtiges Merkmal eines interaktiven Produktkonfigurators. Da es sich dabei um ein NP-schweres Problem handelt, müssen gültige Domänen näherungsweise berechnet werden. Nur so können kurze Antwortzeiten und damit eine schnelle und reibungslose Konfiguration ermöglicht werden. Unsere Customization Lab Scientists haben dafür einen neuen, schnelleren und genaueren Approximationsalgorithmus vorgestellt. Verglichen mit dem aktuellen Algorithmus des CAS Configurator Merlin konnte in Experimenten eine bis zu 18-fache Steigerung der Geschwindigkeit bei gleichbleibender Genauigkeit mit dem neuen Algorithmus erreicht werden. 

Im Paper mehr dazu erfahren: http://ceur-ws.org/Vol-2945/23-JW-ConfWS21_paper_15.pdf

Integration von Nachhaltigkeitsinformationen in Konfiguratoren

Verbraucher verlangen zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten, auch in der Konfiguration. Die Komplexität von Nachhaltigkeitsbewertungen stellt an sich schon eine Herausforderung dar. Im Zusammenhang mit Produktkonfiguration vergrößert sich diese zusätzlich aufgrund der hohen Variantenvielfalt. Um das zu adressieren, wurden in den Future Labs Erweiterungen der klassischen Konfiguratorarchitektur entwickelt, die eine Zuordnung und Darstellung von Nachhaltigkeitsinformationen möglich machen. 

Mehr zur Integration von Nachhaltigkeitsinformationen im Paper: http://ceur-ws.org/Vol-2945/52-RW-ConfWS21_paper_16.pdf

Wertvolle Diskussionen

Im Anschluss an die Vorträge haben sich lebhafte Diskussionen entwickelt, bei denen neue Perspektiven aufgezeigt und weiterführende Impulse gegeben wurden. Das ist auch für die Scientists ein wichtiges Feedback für zukünftige Arbeiten. Der 23rd International Workshop on Configuration war eine sehr gelungene Veranstaltung und es ist sicher nicht das letzte Mal gewesen, dass die CAS Future Labs daran teilnehmen.