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Produktkonfiguration von komplexen Gütern – Optimierung von Produktkonfiguratoren durch die Einbindung von PLM

Kunden verlangen mehr und mehr ein individualisiertes Produkt - Sebastian beschäftigt sich mit diesem Thema in seiner Master-Thesis.

Kunden wünschen sich vermehrt ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Produkt. Durch Mass Customization und den Einsatz von Produktkonfiguratoren können immer mehr Unternehmen dieses Bedürfnis befriedigen. Dennoch ist bei den Unternehmen die Datenintegration mangelhaft und es ist keine durchgehende Zusammenarbeit von PLM-Tools und Produktkonfiguratoren möglich. Im Gegenzug rücken die Produktkonfiguratoren immer mehr ins Zentrum von Unternehmen.

Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Produktkonfiguration durch den Einsatz von PLM-Tools zu optimieren. Dabei wird ein Lebenszyklusorientiertes Konfigurationsmanagement Modell für den Einsatz mit Produktkonfiguratoren entwickelt. Für die Bearbeitung werden allgemein gültige Richtlinien und Normen verwendet. Des Weiteren untersucht diese Arbeit die Möglichkeit eines durchgehenden Datenaustauschs und stellt ein Konzept für eine vollständige Integration in die Unternehmenswelt vor. Dabei wird die Frage behandelt in wie fern die Auswirkungen von Dynamic Pricing im Kontext von der Produktkonfiguration von komplexen Gütern unter den Aspekten von Mass Customization sowohl für Kunden als auch für das Unternehmen zum Vorteil werden. Neben einer Mittelschicht für den Datenaustausch im Unternehmen werden zusätzlich ein vorgelagertes Optimierungstool und ein dynamisches Preisfindungsmodell entwickelt.

Die Evaluation im Rahmen eines Serious Game hat gezeigt, dass durch quantitativ und qualitativ hochwertigere Informationen in der Produktkonfiguration eine bessere und personalisierte Preisdefinition möglich ist. Außerdem kann durch die Verwendung von Dynamic Pricing mit den gewählten Rahmenbedingungen zu einer Verbesserung von Unternehmenskennzahlen führen. Somit bieten sich in den Bereich Umsatz, Gewinn und Kundenbindung für ein Unternehmen große Potentiale. Dabei muss ein Bewusstseinswandel von statischen Produktions-, Einkaufs- und Vertriebsprinzipien in dynamischen Geschäftstätigkeiten stattfinden.